Etabliert und wertvoll - dot.swiss

Etabliert und wertvoll

Gastbeitrag von Pascal Jenny, Präsident Arosa Tourismus

Im Jahr 2014 schreibt die Geschichte von Arosa nicht nur wegen dem Start der Skigebietsverbindung Arosa Lenzerheide einen Meilenstein, sondern auch aufgrund der Umstellung von arosa.ch zu arosa.swiss. Im Bereich der internationalen Wahrnehmung und vor allem der Zuordnung ist die Endung .swiss ein voller Erfolg.

Technische Änderungen rufen immer auch gewisse Fragezeichen auf den Plan. Sei es bei einer Peak2Peak Verbindungsbahn, wie der Urdenbahn zwischen Arosa und Lenzerheide oder eben auch im Bereich einer Neupositionierung in der digitalen Welt durch die Anpassungen von allen Endungen der Destination auf .swiss. Heute können wir mit grosser Zufriedenheit zurückschauen und sagen, dass die Umstellung sowohl seitens technischer Anpassung wie auch bezüglich Akzeptanz am Markt und bei den Gästen problemlos war. Vielmehr wurde die Änderung positiv aufgenommen. Vor allem Gäste aus dem Ausland lobten die damit verbundene Klarheit bezüglich der Länder-Lokalisierung von Arosa.

Wir sind nach wie vor überzeugt von der Endung .swiss und arbeiten auch heute – 7 Jahre später – daran, weitere Leistungsträger zu motivieren, konsequent nur noch auf .swiss in der Kommunikation von Produkten, Dienstleistungen und Gästekontakt zu setzen. Hier könnten wir alle im Tourismus sicher noch offensiver und gezielter für eine Ausweitung der für die Schweiz symbolisch stehenden Endung agieren.

Arosa hat eine weitere fantastische Erinnerung an die Lancierung von .swiss. Die damalige Bundesrätin Doris Leuthard sagte mir anlässlich der Lancierungs-Medienkonferenz in Bern zu, bei einer allfälligen Eröffnung vom Arosa Bärenland die Eröffnungsrede zu halten. Im August 2018 war es dann so weit. Der Arosa Leuchtturm, das Arosa Bärenland wurde von Doris Leuthard mit dem Hinweis feierlich eröffnet, die Freundschaft mit Arosa basiere auf der Initiative .swiss. Was für ein Meilenstein in der Geschichte von Arosa!

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir im Schweizer Tourismus alle noch viel mehr Content Marketing und Storytelling mit dem «Absender» .swiss machen. Wieso nicht im Bereich Hotspot-Management noch viel mehr – gerne auch grafisch begleitet – mit .swiss arbeiten?

Packen wir es an!

Newsletter

Registrieren Sie sich für den Newsletter von dot.swiss und erhalten Sie die aktuellsten Informationen aus erster Hand.

* indicates required
ALL DE FR IT EN
logo


* Pflichtfelder
ALL DE FR IT EN
Powered by Mailpro