Simply more Switzerland Logo

.swiss – The added value

The .swiss Top Level Domain creates added value for its holders, because it

  • unmistakably indicates the origin and the base of Swiss businesses and organisations.
  • underlines identification with the Swiss brand and its values.
  • gives the web presence of Swiss organisations the exclusivity they deserve.
  • raises the profile of Swiss brands far beyond the national frontiers.

.swiss – Prices

The services of the registrars are charged at a market price. The total price for the end customer is published by registrars. Current market prices vary between approximately CHF 115.00 and CHF 170.00.

The naming mandates (generic domain names) involve a more costly assignment procedure, which costs several thousand Swiss francs on a one-off basis. The continuous monitoring of assigned generic domain names will be reflected in a price of a few hundred Swiss francs per year.

.swiss – The quality of the namespace

Quality in the .swiss namespace is based on three pillars:

An exclusive circle of holders
Applicants for a .swiss domain name must set out a sufficient connection with Switzerland. This connection may exist through a registered place of business and a physical administrative base in Switzerland. An entry in the commercial register or the status of an association or a foundation is also required. An offering for natural persons is not currently planned.

Privileged treatment of public bodies and owners of trademark rights
In the launch phase, the desired domain name must be associated with a Swiss public body or with a trademark right (identifiers such as companies and trademarks in Swiss law).

Controlled assignment and supervised use of generic domain names (naming mandates)
Generic terms such as tourist.swiss, schokolade.swiss, finetools.swiss, armyknife.swiss or flug.swiss are specially protected. They can be used only for the benefit of the whole community concerned by the domain name. Applicants must provide proof of benefit when applying for a naming mandate. Implementation will be controlled by OFCOM.

In addition the publication of applications for 20 days before an assignment enables the inclusion of broader circles in the assignment procedure.

.swiss – Organisation and operation

OFCOM assumes the function of the registry. It ensures that domain names can be registered and incorporated into the structure of the internet. Customer support is provided by accredited registrars and their resellers. The list of registrars is published at dot.swiss and at nic.swiss.

.swiss – The background

.swiss stands for the features of the Swiss brand which are recognised worldwide, such as quality, precision and reliability. In addition to the existing country domains such as .ch and designations such as .org, which have already been assigned, additional generic namespaces on the internet were made possible in 2012 by ICANN (the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers). The Confederation has acquired the .swiss Top Level Domain in order to guarantee that it is used beneficially for the Swiss community and the Swiss economy.

The Federal Office of Communications OFCOM has been entrusted with the operation of the .swiss domain and with covering the incurred costs. As the registry, it will assign the domain names within .swiss according to fixed criteria and will promote quality and density in the .swiss namespace (Ordinance on Internet Domains OID, CC 784.104.2).

Registration

«In fiercely competitive markets, Swiss origins are a bonus. .swiss conveys this in a nutshell.»

Cornelio Valsangiacomo, Directur/CEO Caffè Chicco d'Oro

«.swiss pure innovation – Arosa successful thanks to old and new ideas.»

Pascal Jenny, Director Arosa Tourism

«Our beer, the castle, the Rheinfelden production site - .swiss will enhance all these values.»

Thomas Amstutz, CEO Feldschlösschen

Find out more

Register for the dot.swiss newsletter and get the latest information first-hand.

Newsletter

We will be happy to answer any questions you may have – simply contact us using the form provided or get in touch by phone.

Contact

Einfach mehr Schweiz Logo

Die wichtigsten Informationen zu .swiss auf einen Blick:

Faktenblatt – Verfahren (PDF)

.swiss – der Mehrwert

Die Top Level Domain .swiss schafft für deren Träger Mehrwert, weil sie

  • die Herkunft und die Verankerung von Schweizer Unternehmen und Organisationen unmissverständlich aufzeigt.
  • die Identifikation mit der Marke Schweiz und deren Werten unterstreicht.
  • dem Webauftritt von Schweizer Organisationen die Exklusivität verleiht, die er verdient.
  • die Schweizer Marken im Heimmarkt und weit über die Landesgrenzen hinaus profiliert.

.swiss – die Preise

Die Dienstleistungen der Registrare kosten einen Marktpreis. Der Gesamtpreis für den Endkunden wird von den Registraren publiziert. Die gegenwärtigen Marktpreise liegen zwischen rund 115 und 170 Franken.

Die Namenszuteilungsmandate (generische Domain-Namen) führen zu einem aufwändigen Zuteilungsverfahren, das einmalig mehrere tausend Franken kostet. Die fortlaufende Überwachung der zugeteilten generischen Domain-Namen wird sich in einem Preis von einigen hundert Franken pro Jahr niederschlagen.

.swiss – die Qualität des Namensraums

Die Qualität im Namensraum .swiss ruht auf drei Säulen:

Exklusiver Halterkreis
Gesuchsteller für einen .swiss Domain-Namen müssen eine ausreichende Verbindung zur Schweiz darlegen. Dieser Bezug kann durch einen Geschäftssitz und einen physischen Verwaltungssitz in der Schweiz bestehen. Weiter braucht es einen Handelsregistereintrag oder den Status als Verband oder Stiftung. Zurzeit ist kein Angebot für natürliche Personen geplant.

Privilegierte Behandlung von öffentlich-rechtlichen Körperschaften und Inhabern von Kennzeichenrechten
Domain-Namen aus Gesuchen von einer schweizerischen öffentlich-rechtlichen Körperschaft oder aus einem Kennzeichenrecht (Kennzeichen wie Firmen und Marken nach schweizerischem Recht) sind priorisiert.

Kontrollierte Vergabe und überwachte Nutzung von generischen Domain-Namen (Namenszuteilungsmandate)
Generische Begriffe wie tourist.swiss, schokolade.swiss, finetools.swiss, armyknife.swiss oder flug.swiss werden besonders geschützt. Sie können nur zum Nutzen der ganzen, vom Domain-Namen betroffenen Gemeinschaft verwendet werden. Bewerber müssen den Nutzen mit dem Gesuch um ein Namenszuteilungsmandat nachweisen. Die Umsetzung wird durch das BAKOM kontrolliert.

Jedes Gesuch wird geprüft. Die Veröffentlichung der Gesuche während 20 Tagen vor einer Zuteilung erlaubt ausserdem den Einbezug weiterer Kreise in das Zuteilungsverfahren.

.swiss – die Organisation und der Betrieb

Das BAKOM übernimmt die Funktion der Registerbetreiberin. Es stellt sicher, dass Domain-Namen registriert werden können und in die Struktur des Internets aufgenommen werden. Die Betreuung von Kunden obliegt akkreditierten Registraren und ihren Wiederverkäufern. Die Liste der Registrare wird auf dot.swiss sowie nic.swiss publiziert.

.swiss – die Hintergründe

.swiss steht für die Merkmale der weltweit bekannten Marke Schweiz wie Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit. Neben den bestehenden Länder-Domains wie .ch und bereits vergebenen Bezeichnungen wie .org wurden 2012 von der ICANN (internationale Verwaltungsstelle für Domain-Namen im Internet) weitere generische Namensräume im Internet ermöglicht. Der Bund hat die Top Level Domain .swiss erworben, um sicherzustellen, dass sie nutzbringend für die Schweizerische Gemeinschaft und Wirtschaft eingesetzt wird.

Die Domainendung .swiss wird .ch nicht ersetzen. Die Domain .swiss ist ein neues Angebot, das ausschliesslich der Schweizer Community zur Verfügung steht.

Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM wurde mit dem kostendeckenden Betrieb der Domain .swiss beauftragt. Es wird als Registerbetreiberin die Domain-Namen innerhalb .swiss nach festgelegten Kriterien zuteilen und Qualität und Dichte im Namensraum .swiss fördern (Verordnung über Internet Domains VID, SR 784.104.2).

Registrieren

«Mit der Domainendung .swiss bietet sich die Möglichkeit, weltweit eine weitaus höhere Sichtbarkeit zu erreichen als mit .ch. Ein ganz neuer Weg, die Swissness herauszustreichen.»

Jean-Daniel Pasche, Präsident des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH)

«Unsere Marken Ragusa und Torino sind Schweizer Klassiker. Mit .swiss können wir dies wirkungsvoll unterstreichen.»

Daniel Bloch, CEO Chocolats Camille Bloch SA

«Unser Bier, das Schloss, der Produktionsstandort Rheinfelden - .swiss wird all diese Werte zusätzlich unterstreichen.»

Thomas Amstutz, CEO Feldschlösschen

Mehr entdecken

Registrieren Sie sich für den Newsletter von dot.swiss und erhalten Sie die aktuellsten Informationen aus erster Hand.

Newsletter

Wir beantworten Ihre Fragen gerne, kontaktieren Sie uns bitte via Formular oder per Telefon.

Kontakt