Logo

Schneekunstwerk für .swiss

Ein Schneekunstwerk des weltbekannten Künstlers Simon Beck unterstreicht die Verbindung des Berggebiets Zermatt – Matterhorn mit der neuen .swiss-Domain. Am 18. Januar entstand dort ein Kunstwerk in der Grösse von 40 Tennisplätzen.

Das Matterhorn und Zermatt gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Markenzeichen der Schweiz. Sie verfügen über eine ausserordentliche, weltweite Strahlkraft. Eine .swiss-Domain verkörpert dasselbe. Sie zeigt die Verbundenheit mit der Schweiz und ihren Werten auf den ersten Blick und trägt diese in die Welt hinaus.

Diese Verbundenheit wird mit einem Schneekunstwerk des britischen Snow Artists Simon Beck manifestiert. Vor der weltbekannten Bergkulisse von Zermatt zeichnet dieser in mehr als 30‘000 Schritten ein einmaliges Kunstwerk in den Schnee. Auf einer Fläche von ca. 10‘000 m2 erstrahlt .swiss in der Schneelandschaft und sichert sich symbolisch einen festen Platz im Herzen der Schweizer Bergwelt. „Wenn ich an die Schweiz denke, denke ich natürlich zuerst an Berge und Schnee, dann an typische Schweizer Eigenschaften wie Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision“, erläutert Beck seine Überlegungen zum Kunstwerk.

Über 11‘000 Gesuche sind beim Bundesamt für Kommunikation zehn Tage nach der allgemeinen Öffnung der Registrierung für .swiss-Internetadressen bereits eingegangen.

Einen solchen Domain-Namen können schweizerische Unternehmen mit Handelsregistereintrag sowie Organisationen, Vereine und Stiftungen beantragen. Dafür müssen sie einen Geschäftssitz und einen physischen Verwaltungssitz in der Schweiz aufweisen. Zugelassen sind Gesuche mit einem klaren Bezug zu Namen von Firmen, Marken und Produkten sowie zu Slogans, geografischen Bezeichnungen oder Fantasienamen. Ausserdem können Dachorganisationen oder Branchenvertretungen eine Bewerbung für eine generische Adresse wie hotel.swiss oder watch.swiss einreichen, die dann der gesamten Branche zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.dot.swiss/snowart und www.nic.swiss sowie in der Medienmitteilung des BAKOM vom 5. Januar 2016.

«Swiss Made – ein wichtiges Qualitäts-Merkmal unserer einzigartigen Ski. Perfekt, dass wir dies nun auch im WWW kundtun können.»

Marc Gläser, CEO Stöckli Swiss Sports AG

«Dank .swiss die wahre Identität der Schweizer Unternehmen erkennen – das bietet eine Chance, die unter verschiedenen Aspekten genutzt werden kann.»

Carolina Valsangiacomo, Food and Quality System, Chicco d’Oro

«Unser Familienbetrieb steht für Qualität und Kontinuität und bürgt dafür mit Garantie, genau wie .swiss.»

Fuchs Hairteam, Fuchs Hairteam

Mehr entdecken

Registrieren Sie sich für den Newsletter von dot.swiss und erhalten Sie die aktuellsten Informationen aus erster Hand.

Newsletter

Wir beantworten Ihre Fragen gerne, kontaktieren Sie uns bitte via Formular oder per Telefon.

Kontakt