Neue Sieger mit .swiss am Best of Swiss Web Award 2021: «Best of .swiss» – Spezialpreis sowie beste Crossmedia – Kampagne
Die zweite Boje in eidgenössischem Rot für den «Best of .swiss»-Spezialpreis ging am 06. September 2021 an kln.swiss. Für die beste Crossmedia-Kampagne gewannen auto-schweiz und Farner Gold.
Die Spezialjury «Best of .swiss» fördert überraschende, aber verdiente Sieger zu Tage
Der Spezialpreis «Best of .swiss» aus der Zusammenarbeit von dot.swiss mit dem Best of Swiss Web Award vollendete am 6. September 2021 seine zweite Runde. Die Boje in eidgenössischem Rot gewann das Startup kln.swiss gmbh für seinen gleichnamigen Auftritt www.kln.swiss .
Auch dieses Jahr war es für die Spezialjury «Best of .swiss» unter dem Präsidium von Fabian Unteregger keine leichte Aufgabe, den Gewinner zu küren. Neben den allgemeinen Qualitätskriterien des Best of Swiss Web Awards hat Fabian bei der Preisübergabe wichtige Kriterien in Erinnerung gerufen: Das Design und die Qualität – da sei die Luft unter den Finalisten dünn, die Bodenständigkeit, «ganz wichtig», Innovation, Vertrauenswürdigkeit und Mehrsprachigkeit. Gerade bei der Mehrsprachigkeit habe es noch Luft nach oben – aber nicht einmal RhB (www.rhb.swiss) gebe es auf Rumantsch.
In der starken Shortlist waren www.covid19.easygov.swiss, www.jsw.swiss, www.kln.swiss, www.local-energy.swiss und www.renggli.swiss vertreten. Die Jury mit den weiteren Mitgliedern René Dönni Kuoni, Vizedirektor von Kooperationspartner BAKOM und Christoph Zogg, Chairman aller Best-of-Swiss-Web-Awards bewertete gemeinsam die eingereichten Projekte: stimmt die handwerkliche Qualität und kommen zusätzlich die Schweizer Werte der Internetendung .swiss zum Tragen? Weisen die Auftritte auch bezüglich visueller Gestaltung, Anmutung und Umsetzung typisch schweizerische Eigenschaften auf, wie Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation?
Die jungen Sieger, drei Vollblutunternehmer und Holzbearbeiter aus Leidenschaft und wollen mit der Marke kln.swiss ihre Begeisterung für Holz teilen. Die Abkürzung KLN steht für Kim, Luca und Nico – die Gründer der Schreinermanufaktur mit Sitz in Zimmerwald im Kanton Bern. Das verwendete Holz stammt ausschliesslich aus der Schweiz, unter Berücksichtigung regionaler Lieferanten. Was die Jury letztendlich überzeugt: Die Arbeit von kln.swiss widerspiegelt sowohl Swissness im Internet als auch verankertes erstklassiges Schweizer Handwerk: www.kln.swiss sind die verdienten Gewinner des Spezialpreises «Best of .swiss»!
Die dritte eidgenössisch rote Boje «Best of .swiss» ist für 2022 bereits vereinbart, wir freuen uns mit der Jury auf die nächste Runde!
«Mein AUTOgramm» gewinnt Gold des Crossmedia Awards
Seit 2005 zeichnet der Goldbach Crossmedia Award herausragende crossmediale Kampagnen aus. Die beste strategische und konzeptionelle Vernetzung der Kommunikation gelang dieses Jahr «Mein AUTOgramm» (meinautogramm.auto.swiss). Diese Kampagne von auto-schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure wurde von Farner Consulting umgesetzt.
Auto-Life-Hacks, Ideen für Roadtrips und zahlreiche Facetten des Autos in unterhaltsamen Geschichten sind im eigens entwickelten Content Hub wiederzufinden. Das zentrale Element der Kampagne ist das Reality-Format «Mein AUTOgramm»: Schweizer Prominente von Baschi bis Stress duellieren sich per Autostopp zu einem gemeinsamen Reise-Ziel. Auf der Autogrammjagd porträtierten sie die Beziehung der sie mitnehmenden Schweiz zum Auto und zur individuellen Mobilität.
«Best of Swiss Web» steht für Qualität und Innovation in der Schweizer Digitalbranche
Von insgesamt 326 am Best of Swiss Web Award eingereichten Projekten schafften es 83 auf die Shortlists der jeweiligen Kategorien. Sämtliche Projekteingaben für den Award zeigten erneut, wie stark die Schweizer Digitalbranche aufgestellt ist. Zahlreiche Gold-, Silber- und Bronze-Bojen machen deutlich, wieviel Innovationskraft in der digitalen Werbebranche steckt.