Dranbleiben, nicht lockerlassen, und immer das Ziel vor Augen
Gastartikel von Heinrich Meyer, CEO Best of Swiss Web GmbH
2001 wurden zum ersten Mal die «Best of Swiss Web»-Awards verliehen. Vier Jahre dauert nun schon die Partnerschaft zwischen .swiss und Best of Swiss Web, bereits drei Mal konnte anlässlich des «Best of .swiss»-Awards die Siegerboje in eidgenössischem Rot überreicht werden. Zeit für einen kurzen Rückblick: Haben sich hier die richtigen Partner gefunden?
Der Zufall führt viel häufiger Regie, als dass wir meinen. Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter und das liebste Kind heisst Glück. Nur dass man es selten so nennt besser passt es, die eigene Tüchtigkeit in den Vordergrund zu rücken und den Erfolg dem eigenen Können zuzuschreiben.
Ist es nur blosser Zufall, dass .swiss und Best of Swiss Web zu dieser Partnerschaft zusammengefunden haben? Best of Swiss Web wurde 2001 zum ersten Mal verliehen. Wir hatten uns vorgenommen, einmal im Jahr diejenigen Teams auf einer Bühne zu feiern, die mit ihrem Web-Projekt den besten Job gemacht haben. Die Webtechnologien und deren Einsatz waren damals noch immer recht neu und von schnellem Fortschritt geprägt. Mit unseren Awards wollten wir Massstäbe setzen, Transparenz in der Branche schaffen und allen Auftraggebern ein Hilfsmittel in die Hand geben, damit sie die besten Auftragnehmer für ihre Projekte finden.
Nicht alles verlief von Anfang an reibungslos. Während der ersten Jahre übten wir uns in der effizienten Award-Organisation, die Jurys schliffen an ihren Beurteilungskriterien und finanziell versuchten wir, mehr oder weniger erfolgreich über die Runden zu kommen. Unvergessen die Episode, als wir nach einer Preisverleihung bei warmen Frühsommerwetter die Rechnung über 400 Flaschen Prosecco in den Händen hielten, bei weniger als 500 Gästen…
Aber wir liessen uns nicht beirren, uns war immer klar, dass wir etwas Sinnvolles geschaffen hatten, das allen Beteiligten nützt und ihnen hilft, neue Kunden zu finden und ihren Job besser zu machen. Wir hatten ein immer wichtiger werdendes Hilfsmittel geschaffen, das heute nicht mehr wegzudenken ist.
Und hier trifft sich die Geschichte von Best of Swiss Web mit der Geschichte von .swiss: vor sieben Jahren lanciert, haben Unternehmen ein Tool in die Hand erhalten, mit dem sie auf sympathische Art und Weise ihre Schweizer Werte promoten können. Klar, dass dieses Tool wie jedes andere auch zuerst bei den Nutzern bekannt gemacht und im Markt verankert werden muss. Da heisst es dranbleiben, nicht lockerlassen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Heute stelle ich fest: der Einsatz hat sich gelohnt, .swiss ist bei den Leuten angekommen. Domains mit .swiss begleiten uns nicht nur täglich am Bildschirm und im öffentlichen Raum, die Frage nach dem Einsatz einer .swiss-Domain gehört heute in jedes Konzeptgespräch und jedes Online-Marketingkonzept.
Kein Zufall also, dass .swiss und Best of Swiss Web zusammengefunden haben: Wir sind im gleichen Markt mit den gleichen Zielen unterwegs. Und dass wir in intensiver Zusammenarbeit gemeinsam den «Best of .swiss»-Award konzipieren und durchführen können, ist für mich persönlich das Highlight der letzten Jahre.